Programm >> Kursdetails

Details zu Kurs 18F1018 (Auf der Suche nach den Ahnen - Familienforschung im Stadtarchiv Hoyerswerda)

Familienforschung ist nicht nur die Forschung nach der Herkunft und der Familiengeschichte. Grundlage bilden zwar die Themenbereiche Geschichte und Geographie, jedoch sind ebenso die Bereiche Gesellschaft und Arbeit, Kultur und Sprache usw. forschungsrelevant.
Hoyerswerda war lange Zeit nur eine Kleinstadt, die sich erst aufgrund der Förderung der Reichsfürstin von Teschen im 17. Jh. Zu einer Handwerkerstadt entwickelte. Lassen sich diese Gewerke in den noch heute ansässigen Firmen wiederfinden? Welche Berufe spiegeln sich in Namen wider oder welche Sprache ist Basis der Schreibweise.
Familienforschung soll mit diesem Angebot anhand der Geschichte von Hoyerswerda und praktischen Beispielen erklärt werden. Er ist für alle Interessierten offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Führung durch das Stadtarchiv und Übungen zum Lesen alter Schriften sind Teil des Kurses.

Status: wenig Teilnehmer

Details zum Kurs
Zeitraum: Mittwoch, 18.04.2018 bis Donnerstag, 19.04.2018,
von 17:00 bis 18:30 Uhr
an 2 Terminen
Kosten: 20,00 €


Kursraum:
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Dozent(en):

Einzeltermine:

 Herunterladen der Kurstage im iCalendar Format



<< Zurück   Drucken   Bestellen Sofort zur Anmeldung